Leitung der Gemeinde
Es gibt verschiedene Leitungsebenen mit unterschiedlichen Aufgaben und Kompetenzen. Neben der Gemeindeleitung existieren eigene Teams und Gruppen für die verschiedenen Aufgabenbereiche wie z.B. Seelsorge, Kindergottesdienst und Kleingruppenarbeit.

Gemeindeleitungsteam

Birgit Schindler ist Theologin und hat die Gemeinde 1993 gegründet. Seitdem leitet sie diese hauptberuflich. Ihr Herz schlägt dafür, Menschen in einen persönlichen Glauben an Gott zu führen und darin wachsen zu sehen. So hält sie u.a. seit 2012 als ausgebildete Begleiterin für Exerzitien entsprechende Seminare, veranstaltet Tagungen und leitet die AG Spiritualität im Rahmen von Vineyard Deutschland, Österreich und Schweiz. Außerdem engagiert sie sich stark für die Einheit der Christen und leitet das Vineyard Netzwerk Mitte-West. Im Februar 2021 wird sie die Gemeindeleitung in die Hände von Philipp Comanns übergeben und sich mehr für die AG und das Netzwerk engagieren. In ihrer Freizeit reitet sie und liebt es, im Urlaub längere Radtouren zu machen.

Philipp Comanns ist verheiratet mit Monika. Er ist promovierter Biologe und hat seine Forschungen im Bereich Bionik zum Nebenberuf gemacht, um als Quereinsteiger in die Gemeindeleitung hinein zu wachsen. Seit Juli 2019 ist er in Teilzeit als Co-Leiter der Gemeinde angestellt. Berufsbegleitend nimmt er an verschiedenen theologischen Kursen und Weiterbildungen teil. Seine Leidenschaft ist, Raum für eine Begegnung mit Gott zu schaffen. Er liebt es, Themen auf den Grund zu gehen, und hat ein Faible für Design und gutes Essen.

Susanne Remmers hat Sozialpädagogik und mehrere Semester Theologie studiert und ist Abteilungsleiterin in einer Senioreneinrichtung. Sie liebt es, Menschen zu fördern und sie darin zu unterstützen, ihre Berufung zu finden. Zudem ist sie eine leidenschaftliche Beterin und hat ein Herz für Jugendliche und junge Erwachsene. In ihrer Freizeit liest sie gerne Krimis und reist gemeinsam mit Freunden in sonnige und warme Länder.

Juristische Leitung

Um Geschäfte tätigen zu können, muss die Gemeinde eine juristische Person sein. Es gibt daher einen Trägerverein (Trägerverein Vineyard Aachen e.V.), dessen Vorstand alle finanziellen und geschäftsmäßigen Belange der Gemeinde regelt. Die Kasse wird jährlich von zwei Gemeindemitgliedern geprüft und kann von jedem Gemeindemitglied eingesehen werden.

Die offiziellen Dokumente dazu stellen wir Ihnen hier zur Verfügung: